AufBLÃœhen im Herzen von Bad Hofgastein

Die BLÜ Kitchen vereint Einflüsse von Salzburg über Tel Aviv bis Asien!

09 Februar 2023
|
Autor: Daniela
|
Kategorie: Eat & Drink
Sushi auf einem Teller

Seit Mai 2021 heißt das BLÜ mittendrin in Hofgastein seine Hotel- und Restaurantgäste willkommen. „Sei so frei“ lautet das Motto im neuen alpine casual Hotel.

Die „BLÜ Kitchen“ spiegelt die ganze Welt wider, ist in Europa verwurzelt und in Israel und Asien perfektioniert, hat starke österreichische Bodenhaftung und setzt auf Produkte aus artgerechter Haltung und Bio-Anbau. Hier steht der klassische Cordon BLÜ natürlich vom Kalb auf der Karte, aber es findet sich darauf ebenso Sushi vom Alpenfisch, geschmackvoll marinierter Oven Roast Cauliflower oder vegetarisches Dschungel Curry. Die Dessert All-Time Favorites wie der Cheesecake, der flüssige Schokoladenkuchen oder saisonale Sweets wie ein Apfel-Beeren Crumble runden das BLÜhende Geschmackserlebnis voll ab .

Das Frühstück wird im Hotel Blü gerne mal zum Spätstück. Wer lieber lang schläft, der frühstückt eben später à la carte. Early birds lieben das „Blü-auf Frühstücksbuffet“ von 7.30 bis 10.30 Uhr: Ausgewählte Kaffee- und Teespezi-alitäten, Ofenwarmes, Selbstgemachtes, Gebackenes, Eingelegtes, Eingekochtes und Gebratenes gesellt sich zu Eierspeisen und Omelettes von glücklichen Schmaranzbauern-Eiern, zu Käse aus dem Salzburger Land und Schinken- und Wurstwaren vom legendären Fleischer Huttegger. Rundherum saisonales Obst und Gemüse und feine Süßigkeiten – hier der Gugelhupf, dort das flaumige Croissant, frisch aus der Pfanne der Frenchtoast. Daneben warten selbstgemachte Marmeladen und Honig aus dem Angertal darauf, auf ein knuspriges Brot gestrichen zu werden. Die Milch zum Müsli kommt von der Salzburger Kuh, das Jogurt aus Griechenland, weil’s nirgendwo sonst so himmlisch schmeckt. Aber das war noch lange nicht alles: So gibt’s ab und zu köstliches Shakshuka, versunkene Eier in einer Tomatensoße, die man in Israel vor allem zum Frühstück isst, manchmal aber auch die dampfende vietnamesische Rinder-Nudelsuppe „Pho“ mit Sternanis und Kräutern oder den amerikanischen Klassiker „Eggs Benedict“ – damit man für einen Wintertag in den Bergen gewappnet ist.

Nach dem Wandern oder Skifahren gibt es manchmal auch nix besseres als eine kräftige Suppe, diese wird in der BLÜ Kitchen zur Chefinnensache: Die beiden Schulfreundinnen und BLÜ Macherinnen Eva Eder und Bibiana Weiermayer-Schmid konnten sich nicht entscheiden, und so landeten neben einer feinen Rindsuppe auch Eva’s Favorit Tom Kah Gai und Bibi’s Liebling, die vietnamesische Pho im BLÜ Menü. Chefinnensache ist auch die Weinkarte, wo die von Eva geliebten easy drinking Weine ebenso Platz haben wie die aufregenden Begleiter durch die Küchen der Levante und Asien, die Bibi bevorzugt.

Asia meets Salzburg, das macht uns BLÜcklich!
Sei so frei - flexibel und leicht

Egal, ob man den Tag gemütlich im BLÜ Spa und mit Yoga verbracht oder den Gamskarkogel hinterm Haus erklommen hat - mit der flexiblen Halbpension „à la carte“ kann man sein persönliches BLÜ Menü nach Lust und Laune von 12:00 bis 22:00 Uhr aus dem BLÜ Menü wählen. Wechselnde saisonale Tagesspezialitäten und Snacks wie z.B. hausgemachte Falafel oder knusprige Kaiser Franz Gemüserollen runden das Menü-Angebot für den kleinen oder den großen Hunger ab und stehen auch hungrigen Bar-Gästen bis in den späten Abend zur Verfügung.

#sharing is caring
„Ich liebe es, wenn viele verschiedene Gerichte auf den Tisch kommen und unter Freunden wild gemischt und ausprobiert wird. Das ist #sowasvonblü. Orientalisches trifft bei uns auf die süd-ost-asiatische Küche und wird von österreichischen Klassikern begleitet, alles, was ich zuhause und auf Reisen kennen und lieben gelernt habe. Genau das möchten wir unseren Gästen anbieten!“, so Gastgeberin Eva Eder, „und mit unserer BLÜ Kitchen Crew haben wir Gleichgesinnte gefunden, die ganz wild darauf sind, kreativ zu kochen, Neues zu probieren und wunderbare „The Taste of BLÜ“ Menüs zu kreieren.

Das bestehende Gebäude wurde zum Kaiser Franz Platz hin geöffnet. Das ist als Einladung nicht nur an die Gäste, die Gastein geniessen, sondern vor allem auch an die Einheimischen, die Gasteiner, zu verstehen, das BLÜ Restaurant und die BLÜ Bar zu besuchen, sei es auf einen schnellen Caffé al Banco am Weg ins Büro, ein paar Drinks mit Freunden oder ein BLÜ sharing Menü mit der family.

Das Blü Konzept trifft also nicht nur den Geschmack der BLÜ Macherinnen, sondern auch den Zeitgeist. Mit frischen. regionalen Produkten und mit internationalen Zutaten sorgt die „BLÜ Kitchen“ für Freude, Abwechslung und Genuss: „Wir zielen auf ein absolutes Wohlfühlerlebnis bei unseren Gästen ab. BLÜ steht für einen urbanen und damit alpine casual Style, für hohe Qualität der verarbeiteten Produkte und perfekte Erholung in der Natur der Salzburger Bergwelt zu jeder Jahreszeit.“

Schenk dir ein! Wer gut isst, will auch fein trinken - das geht wunderbar in der neuen BLÜ Bar. Für die Auswahl und den perfekten Mix zeichnet Falstff-Bartenderin des Jahres 2020 & Rolling Pin Bartender des Jahres 2022 Isabella Lombardo verantwortlich. Mit bestem Blick auf den belebten Kaiser-Franz-Platz lässt sich der Aperitif, ein Afterwork-Prosecco oder das verdiente Tourengeher-Bier von einer lokalen Brauerei richtig gut genießen.